Search

EPDM seals: High-quality sealing for industrial and drinking water applications


PDM, short for ethylene propylene diene monomer, is an outstanding material in the field of industrial seals. An EPDM seal is known for its excellent resistance to extreme temperatures, UV radiation and chemicals, making it ideal for use in a wide range of industries. Thanks to these wide range of applications, EPDM O-rings have established themselves as a first-class choice from the automotive industry to food processing.

» back to the O-rings category

What materials are offered for EPDM O-rings?

What materials are offered for EPDM O-rings?

The O-ring EPDM material meets high quality standards and meets the most demanding requirements. We at REAflon offer you a selected range of EPDM O-rings in 40 Shore up to 80 Shore A hardness as well as in a wide range of line thicknesses, so that you can always choose the perfect EPDM seal for your specific needs.

The O-ring EPDM material meets high quality standards and meets the most demanding requirements. We at REAflon offer you a selected range of EPDM O-rings in 40 Shore up to 80 Shore A hardness as well as in a wide range of line thicknesses, so that you can always choose the perfect EPDM seal for your specific needs.

Is EPDM suitable for drinking water?

Is EPDM suitable for drinking water?

Yes, EPDM seals, especially O-rings made of EPDM material, are generally suitable for drinking water applications. With its good resistance to ozone, aging, weather as well as vapors and hot water, an EPDM O-ring offers resistance, which makes it a preferred sealing solution in areas such as water hydraulics, pneumatics, sanitary facilities or even for household machines. However, it is important to note that EPDM is not resistant to chlorine and is therefore not recommended for use in conditions where chlorine is present.
Available in our shop in various degrees of hardness from 40 to 80 Shore, each EPDM O-ring offers properties that cover a wide temperature range from 40 °C to 100 °C (sulphur-crosslinked) or even from 40 °C to 140 °C (peroxide networked). These O-rings are also suitable for various approvals including KTW Recommendation, FDA Compliance, EN Clearance, NSF Clearance, WRC/WRAS Clearance, ACS Compliance, USP Class VI, 3-A Sanitary Class II and EC 1935/2004.
With every EPDM seal here in our shop, you can be sure that your drinking water applications are reliably sealed, meet the required standards and regulations and that you can always obtain them at an attractive price-performance ratio.

Yes, EPDM seals, especially O-rings made of EPDM material, are generally suitable for drinking water applications. With its good resistance to ozone, aging, weather as well as vapors and hot water, an EPDM O-ring offers resistance, which makes it a preferred sealing solution in areas such as water hydraulics, pneumatics, sanitary facilities or even for household machines. However, it is important to note that EPDM is not resistant to chlorine and is therefore not recommended for use in conditions where chlorine is present.
Available in our shop in various degrees of hardness from 40 to 80 Shore, each EPDM O-ring offers properties that cover a wide temperature range from 40 °C to 100 °C (sulphur-crosslinked) or even from 40 °C to 140 °C (peroxide networked). These O-rings are also suitable for various approvals including KTW Recommendation, FDA Compliance, EN Clearance, NSF Clearance, WRC/WRAS Clearance, ACS Compliance, USP Class VI, 3-A Sanitary Class II and EC 1935/2004.
With every EPDM seal here in our shop, you can be sure that your drinking water applications are reliably sealed, meet the required standards and regulations and that you can always obtain them at an attractive price-performance ratio.

Suche

EPDM - Dichtungen: Hochwertige Abdichtung für Industrie- & Trinkwasseranwendungen


EPDM, kurz für Ethylen-Propylen-Dien-Monomer, ist ein herausragendes Material im Bereich der industriellen Abdichtungen. Eine EPDM - Dichtung ist bekannt für ihre hervorragende Beständigkeit gegenüber extremen Temperaturen, UV-Strahlung und Chemikalien und macht sie ideal für den Einsatz in verschiedensten Industriezweigen. Dank dieser breiten Anwendungsmöglichkeiten haben sich EPDM - O-Ringe von der Automobilbranche bis zur Lebensmittelverarbeitung als erstklassige Wahl etabliert.

» zurück zur Kategorie O-Ringe

Welche Materialien werden bei den EPDM O-Ringen angeboten?

Welche Materialien werden bei den EPDM O-Ringen angeboten?

Das O-Ring EPDM - Material entspricht dabei hohen Qualitätsstandards und wird den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht. Wir von REAflon bieten Ihnen hier ein ausgewähltes Sortiment vom EPDM - O-Ring in 40 Shore bis hin zum Härtegrad 80 Shore A sowie in einer grossen Bandbreite an Schnurrstärken an, damit Sie stets die perfekte Abdichtung in EPDM für Ihre speziellen Bedürfnisse auswählen können.

Das O-Ring EPDM - Material entspricht dabei hohen Qualitätsstandards und wird den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht. Wir von REAflon bieten Ihnen hier ein ausgewähltes Sortiment vom EPDM - O-Ring in 40 Shore bis hin zum Härtegrad 80 Shore A sowie in einer grossen Bandbreite an Schnurrstärken an, damit Sie stets die perfekte Abdichtung in EPDM für Ihre speziellen Bedürfnisse auswählen können.

Ist EPDM für Trinkwasser geeignet?

Ist EPDM für Trinkwasser geeignet?

Ja, EPDM-Dichtungen, insbesondere O-Ringe aus EPDM - Material, sind allgemein für Trinkwasseranwendungen geeignet. Mit seiner guten Widerstandskraft gegen Ozon, Alterung, Witterung sowie gegen Dämpfe und Heisswasser bietet ein EPDM - O-Ring Beständigkeit, was es zu einer bevorzugten Dichtungslösung wie beispielsweise in der Wasserhydraulik, Pneumatik, im Sanitärbereich oder auch für Haushaltsmaschinen macht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass EPDM nicht gegen Chlor resistent ist und daher nicht für den Einsatz unter Bedingungen empfohlen wird, bei denen Chlor vorhanden ist.
Bei uns im Shop in verschiedenen Härtegraden von 40 bis 80 Shore erhältlich, ermöglicht jeder EPDM-O-Ring Eigenschaften, die einem breiten Temperaturspektrum von 40 °C bis 100 °C (schwefelvernetzt) oder sogar von 40 °C bis 140 °C (peroxidisch vernetzt) standhalten. Diese O-Ringe sind darüber hinaus auch für verschiedene Zulassungen geeignet, darunter KTW-Empfehlung, FDA-Konformität, EN-Freigabe, NSF-Freigabe, WRC/WRAS-Freigabe, ACS-Konformität, USP Class VI, 3-A Sanitary Class II und EG 1935/2004.
Mit jeder Dichtung aus EPDM hier in unserem Shop gehen Sie daher auf Nummer sicher, dass Ihre Trinkwasseranwendungen zuverlässig abgedichtet sind, den erforderlichen Normen und Vorschriften entsprechen und dass Sie diese stets zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beziehen können.

Ja, EPDM-Dichtungen, insbesondere O-Ringe aus EPDM - Material, sind allgemein für Trinkwasseranwendungen geeignet. Mit seiner guten Widerstandskraft gegen Ozon, Alterung, Witterung sowie gegen Dämpfe und Heisswasser bietet ein EPDM - O-Ring Beständigkeit, was es zu einer bevorzugten Dichtungslösung wie beispielsweise in der Wasserhydraulik, Pneumatik, im Sanitärbereich oder auch für Haushaltsmaschinen macht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass EPDM nicht gegen Chlor resistent ist und daher nicht für den Einsatz unter Bedingungen empfohlen wird, bei denen Chlor vorhanden ist.
Bei uns im Shop in verschiedenen Härtegraden von 40 bis 80 Shore erhältlich, ermöglicht jeder EPDM-O-Ring Eigenschaften, die einem breiten Temperaturspektrum von 40 °C bis 100 °C (schwefelvernetzt) oder sogar von 40 °C bis 140 °C (peroxidisch vernetzt) standhalten. Diese O-Ringe sind darüber hinaus auch für verschiedene Zulassungen geeignet, darunter KTW-Empfehlung, FDA-Konformität, EN-Freigabe, NSF-Freigabe, WRC/WRAS-Freigabe, ACS-Konformität, USP Class VI, 3-A Sanitary Class II und EG 1935/2004.
Mit jeder Dichtung aus EPDM hier in unserem Shop gehen Sie daher auf Nummer sicher, dass Ihre Trinkwasseranwendungen zuverlässig abgedichtet sind, den erforderlichen Normen und Vorschriften entsprechen und dass Sie diese stets zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beziehen können.